Die diesjährige Mitgliederversammlung der Deutsch-Jemenitischen Gesellschaft (DJG) fand am 13.05.2023 im Dietrich Bonhoeffer Haus in Berlin statt. Mitglieder informierten über ihre Aktivitäten und die Teilnehmenden konnten sich an Infoständen auf dem Marktplatz über verschiedene Themen rund um den Jemen informieren.

Zum Auftakt begrüßte die DJG-Vorsitzende Gudrun Orth alle herzlich und blickte gemeinsam auf die Erfolge und Herausforderungen im vergangenen Jahr.

Langjährige und engagierte Mitglieder der DJG wurden für ihren Einsatz und ihre Unterstützung für die DJG ausgezeichnet. Es war ein Moment der Anerkennung und Wertschätzung für ihr Engagement. Der langjährige Vorsitzende der DJG, Prof. Dr. Horst Kopp, wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft und sein Engagement für die DJG gewürdigt.

Die Versammlung bot Vorträge zur politischen Entwicklung, archäologischen Forschungsprojekten und der aktuellen Situation des Kulturerbes im Jemen ©Sophie Bergmann

In den Pausen fand eine Kaffeeverkostung statt, organisiert von Ahmed Abdulbary, Coffee Pearls. Er entführte die Teilnehmenden in die Welt und Traditionen des jemenitischen Kaffees.

Nach der Kaffeepause informierte Dr. Marie-Christine Heinze zur aktuellen Lage im Jemen. Als Analystin informierte sie die Mitglieder über die aktuelle Lage im Land, sie ging vor allem auf die Verhandlungen zwischen den Kriegsparteien Saudi-Arabien und den Houthis ein.

Anschließend stellte Zaklin Nastic, MdB Die Linke und Mitglied des Bundestags-Menschenrechtsausschusses, Möglichkeiten der deutschen Politik zur Diskussion, das Leid der jemenitischen Bevölkerung zu verringern. Frau Nastic folgte als einzige Bundestagsabgeordnete der Einladung der DJG.

Dr. Iris Gerlach vom Deutschen Archäologischen Institut (DAI) präsentierte Forschungs- und Kulturerhaltungsprojekte des DAI im Jemen. Tom Leiermann teilte anschließend seine persönlichen und beruflichen Erfahrungen aus dem Hadramaut und erläuterte die aktuelle Situation des Kulturerbes im Jemen.

DJG-Mitglied Aenne Rappel stellte mit einer Lesung ihr Buch “Hilfe für die Vergessenen” vor. Über Erlebnisse und Berichten aus ihrem Hilfsprojekt im Jemen gab sie den Mitgliedern Einblicke in ihre Arbeit vor Ort. Stefan Krämer von Vision Hope präsentierte Projekte seiner Organisation im Jemen. Er erläuterte, wie künstlerische Aktivitäten und kreative Ansätze dazu beitragen, Frieden und Versöhnung im Jemen zu fördern.

Einen Abschluss fand die Mitgliederversammlung mit einem Kulturcafé mit jemenitischer Musik von Ray Azery und einem Ausblick auf geplante Veranstaltungen der DJG. Die nächste Mitgliederversammlung findet am 26.4.2024 in Nürnberg statt.

Categories: