Deutsch-Jemenitische Gesellschaft

Die Deutsch-Jemenitische Gesellschaft e.V. (DJG) pflegt als gemeinnütziger Verein seit über 50 Jahren die deutsch-jemenitische Freundschaft. Viele unserer Mitglieder arbeiten und forschen im und zum, und setzen sich mit ihren Erfahrungen und ihrer Expertise für die Verständigung und gute zivilgesellschaftliche Beziehungen zwischen dem Jemen und Deutschland ein.  Im Laufe von mehr als fünf Jahrzehnten entstand so ein Netzwerk, das Interessierte und Expert:innen zu Themen rund um den Jemen vereint – auch über die beiden Länder Jemen und Deutschland hinaus. Wer sich beruflich oder privat für den Jemen interessiert, findet in der DJG Kontakte und Gesprächtspartner:innen.

Die wesentliche Aufgabe der DJG ist es, die deutsche Öffentlichkeit durch Publikationen und Veranstaltungen über die Geschehnisse im Jemen zu informieren. Der jährlich erscheinende Jemen-Report, die Mitgliederzeitung der DJG, bietet ein breites Spektrum von Themen aus Politik, Kultur und Wissenschaften.

Wir freuen uns über Mitglieder, die sich in ihrem Umfeld und in ihrer Region aktiv für die DJG und den Jemen engagieren, zum Beispiel durch Info-Stände auf interkulturellen Stadtfesten oder bei Auftritten in der Öffentlichkeit. Mit ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie die unsere Öffentlichkeitsarbeit zum Jemen, den Austausch zwischen Menschen und Organisationen beider Länder sowie humanitäre Projekte im Jemen.

Werden Sie Mitglied der DJG

15 € für Rentner*in, Erwerbslose, Studierende, Auszubildende, Schüler:in

60 € für Einzelmitglieder

70 € für Paare

Hier gelangen Sie zum DJG – Aufnahmeantrag und zur DJG – Satzung.

Aktuell: Zum Gedenken an Peter Hellmuth

Die DJG trauert um Peter Hellmuth, der von 1994 bis 2014 die Gesellschaft als Vorsitzender führte. Auch darüber hinaus zeigte er sehr großes Engagement für den Jemen, den er als zweite Heimat bezeichnete. Viele Mitglieder lernten ihn auf gemeinsamen Reisen als einfühlsamen Vermittler zwischen Menschen unterschiedlicher Erfahrungen kennen. Wir werden ihm ein würdiges Gedenken bewahren. Unser Mitgefühl ist bei seiner Familie und Freunden.

Mitgliederversammlung 2023 in Berlin

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Deutsch- Jemenitischen Gesellschaft (DJG) fand am 13.05.2023 im Dietrich Bonhoeffer Haus in Berlin statt. Das Programm zu DJG-Aktivitäten und Jemen-bezogenen Vorträgen wurde von einer Kaffeeverkostung, Lyrik und Musik umrandet.

Mehr hierzu: Ausführlicher Bericht zur MV und Pressemitteilung MV 2023