Der Vorstand

Seit August 2020 betreut ein neues Vorstandsteam die Aktivitäten der Deutsch – Jemenitischen Gesellschaft, welches von Gudrun Orth – bereits zwischen 2014 und 2017 als 1. Vorstandsvorsitzende aktiv – engagiert geführt wird. Mit dem aktuellen Sitz der Geschäftsstelle in Potsdam können Sie uns sowohl über E-Mail als auch den Postweg erreichen.

Gudrun Orth
1. Vorsitzende
E-Mail: orth@djg-ev.de

Dem Jemen und der DJG seit mehr als 20 Jahren verbunden, werde ich mich als Vorstandsvorsitzende sowohl für die Weiterentwicklung der Gesellschaft als auch für den Ausbau der Beziehungen zwischen Menschen, Gruppen und Organisationen aus Jemen und Deutschland einsetzen. Ein großes Anliegen ist das Potential der Mitglieder für die Kommunikation mit dem Jemen und über den Jemen nutzbar zu machen und Begegnungen zu ermöglichen. Herzliche Einladung an Sie mit mir und dem Team in Kontakt zu treten

Sophie Bergmann

Sophie Bergmann
2. Vorsitzende
E-Mail: bergmann@djg-ev.de

Als 2. Vorstandsvorsitzende der DJG kümmere ich mich um die Kommunikation und Zusammenarbeit im Vorstandsteam sowie die Vorbereitungen zur Mitgliederversammlung. Als Kultur- und Sozialwissenschaftlerin liegen mir vor allem auch die Unterstützung kultureller Projekte zwischen Deutschland und Jemen am Herzen, und so freue ich mich   wie viele andere DJG-Mitglieder – über unser zukünftiges Projekt des Bildarchivs. 

Ruth Hildebrandt
Schatzmeisterin
E-Mail: hildebrandt@djg-ev.de
             mitglieder@djg-ev.de

Früher war ich als Ärztin, später als Gesundheitsexpertin und GIZ-Projektleiterin auch für 2 Jahre m Jemen in der Entwicklungszusammenarbeit tätig. Mit der Zuneigung zum Jemen und erworbenen Kenntnissen bei der GIZ unterstütze ich nun die DJG in der Rolle der Schatzmeisterin, um unter anderem den Jemen im Bewusstsein der Menschen zu halten.   

Ilse Voss-Lengnik
Beisitzerin
E-Mail: voss-lengnik@djg-ev.de

Ich war von 2003 bis 2008 im Jemen als Beraterin in Sachen Lehrerfortbildung tätig, und bin seit August 2020 Beisitzerin in der Deutsch Jemenitischen Gesellschaft. Innerhalb der Gesellschaft bin ich vor allem für das geplante Bildarchiv zuständig, bisher in enger Zusammenarbeit mit der Vorsitzenden des DJG und einigen, in dieser Sache erfahrenen, Mitgliedern der Gesellschaft.

Mike Berger
Beisitzer
E-Mail: berger@djg-ev.de

Vor einigen Jahren lernte ich die DJG lernen und trat danach in die Gesellschaft ein, die mir viel Wissen vermittelt, insbesondere dank des Jemen ReportsSeit der Wahl in das Vorstandsteam im letzten Jahr setze ich mein technisches Wissen und journalistischen Erfahrungen unter anderen für einen einheitlichen Auftritt der DJG nach außen und die Entwicklung neuer Plattform für Projekte und Netzwerke ein. 

Guido Zebisch
Beisitzer
E-Mail: zebisch@djg-ev.de

Als Berater im Bereich Entwicklungs-Zusammenarbeit und Organisations-Entwicklung,  
überwiegend im Raum Nahost-Nordafrika und von 2001 bis 2011 durchgehend in Sana’a gewirkt, bin ich bis heute gut vernetzt mit einer Reihe von Jemenit:innen in Deutschland und Europa, besonders im Kultur- und Bildungsbereich. Mein Fazit aus all diesen Erfahrungen ist: Kulturaustausch lohnt sich, Talente fördern – und so setze ich mich im Rahmen meiner Vorstandsarbeit für die DJG für einen kontinuierlichen (Kultur-)Austausch mit Jemenit:innen in Deutschland, dem Jemen und darüber hinaus ein. 

Henner Kirchner
Beisitzer
E-Mail: kirchner@djg-ev.de

Seit 15 Jahren in der staatlichen deutschen Entwicklungszusammenarbeit mit der MENA-Region tätig mit Einsätzen in Kairo, Sana’a und Amman. Zurzeit in der Nahost-Abteilung der GIZ, und unter anderem als Leiter eines Projekts zur Unterstützung engagierter jemenitischer Menschenrechtsaktivist*innen im Kontext des Nationalen Dialog involviert. In der DJG engagiere ich mich in der Betreuung der sozialen Medien und informiere die Mitglieder über aktuelle Entwicklungen im Jemen.