DJG Kooperationen

Zivilgesellschaftliche Organisationen

Das Deutsche Haus Jemen
Das Deutsche Haus für Zusammenarbeit und Kultur ist eine Kulturgesellschaft in Sanaa. Neben einem Sprachzentrum für Deutsch fördert es den Kulturaustausch zwischen dem Jemen und Europa und unterstützt Veranstaltungen und Initiativen vor Ort.

Deutsch – Omanische Gesellschaft
Die Deutsch – Omanische Gesellschaft setzt sich für die Pflege, Verbreiterung und Vertiefung der Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Sultanat Oman auf den Feldern Politik, Kultur und Wissenschaft sowie der wirtschaftlichen Zusammenarbeit ein.
Studentenaustausch, akademische Programme und Informationsveranstaltungen und Ausstellungen sind hervorragende Instrumente für ihre Arbeit.

Österreichisch – Jemenitische Gesellschaft
Die österreichische Gesellschaft setzt sich für den Austausch zwischen dem Jemen und Österreich ein, und unterstützt soziale und humanitäre Projekt im Jemen.

The British Yemeni Society
Die Gesellschaft sieht sich als Angelpunkt von Menschen im Jemen und Großbritannien für die Entwicklung humanitärer, kultureller und wirtschaftlicher Aktivitäten und Veranstaltungen. Sie ist aktiv in der Unterrichtung der britischen Öffentlichkeit, Förderung von Künstler:innen-Besuchen und Bildungsprojekten im Jemen.

Freunde Arabischer Kultur und Kunst
Seit 2002 trägt der Verein Freunde Arabischer Kunst und Kultur e.V. mit Sitz in Heidelberg mit kulturellen Veranstaltungen zum Austausch und Verständnis der verschiedenen Kulturen und Religionen bei.

Friends of Soqotra
Der in Großbritannien eingetragene Verein fördert die nachhaltige Nutzung und Bewahrung der Naturlandschaft Sokotra Archipel und setzt sich für verbesserte Lebensbedingungen der Bevölkerung auf Sokotro ein.

Friends of Hadhramaut
Friends of Hadhramaut, in Großbritannien gegründet, unterstützt die Bevölkerung des Hadhramaut im Bereich Bildung und medizinischer Versorgung. Es werden vor allem gemeindebasierte Projekte und Hilfe zur Selbsthilfe gefördert, die lokale Ressourcen und Rohstoffe nutzen.

jg-rlp logo
Jemenitischen Gemeinde in Rheinland-Pfalz und Saarland e.V.
Jemenitischen Gemeinde in RLP & SL wurde im Jahr 2020 in form eines gemeinnützigen Vereins gegründet.

Humanitäre Organisationen

Arabia Felix Schweiz
Arabia Felix ist eine schweizerische Non-Profit Organisation. Sie unterstützt die Bildung von Mädchen und Frauen im Jemen und ermöglicht ihnen damit, eine bessere Zukunft und eine sichere Welt für sich selbst und für alle anderen zu schaffen.

Stiftung Jemenhilfe Deutschland
Die Stiftung unterstützt die Projekte des Förderverein Aktion Jemenhilfe e.V.und der Jemen Kinderhilfe e.V.

Kinder Jemens in Not
Kinder Jemens in Not leistet Hilfe für jemenitische Kinder durch den Kauf von Lebensmitteln und Schulmaterialen sowie die Übernahme der Kosten für medizinische Behandlungen. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in den Städten und Regionen um Al-Hudaida, Sanaa, Taizz, Dhamar, Ibb und Al-Qafr.

Hayati Karamati – Mein Leben, meine Würde
Hayati Karamati e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 2017 unter dem Eindruck der akuten Krisensituation im Jemen gegründet wurde. Der Verein leistet daher vor allem humanitäre Unterstützung für die Opfer des Jemenkrieges.

Yemen Friends
Yemen Friends hilft Freiwilligen im Jemen, Verletzte vor Ort zu versorgen, medizinische Hilfsgüter zu verteilen und Lebensmittelkörbe für die vom Krieg am stärksten betroffenen Familien im Jemen bereitzustellen.