ÖL aus FSO Safer geborgen

Unter Leitung der Vereinten Nation konnte vorerst eine seit 2015 schwelende Umweltkatastrophe im Roten Meer vor den Küsten Jemens verhindert werden. Vor der jemenitischen Hafenstadt von Hodeidah wurde die Öllandung von einer Million Barrel vom 47-jährigen Öltanker FSO Safer, der seit 2015 nicht gewartet wurde, auf ein anderes Schiff umgeladen. Über die heikle Mission berichtet u.a. das ZDF hier.

Jemenitische Nationalmannschaft auf dem Weg zur Fußballweltmeisterschaft?

Nach der Qualifikation und gutem Abschneiden der U17-Nationalmannschaft in der Asienmeisterschaft 2023 berichtet John Duerden über die jemenitische Fußballhoffnung.

Frieden in Sicht?

Was bedeutet die Annäherung zwischen Saudi-Arabien und Iran für den Jemen?
Lesen Sie die Einschätzung von Dr. Magdalena Kirchner, FES Büro Jordanien und Jemen

Berlinale 2023: Jemenitischer Spielfilm “Al Murhaqoon” gewinnt dem Amnesty Filmpreis

Der jemenitische Spielfilm “Al Murhaqoon” (deutsch: die Belasteten) erzählt die Geschichte einer fünfköpfigen Familie in Aden im kriegsgeplagten Jemen. Eine vierte Schwangerschaft und die Frage eines Schwangerschaftsabbruchs stellen die Familie vor wirtschaftliche und moralische Zwänge, unter denen vor allem die Mutter Isra’a leiden muss. Der jemenitische Regisseur Amr Gamal ist vielen Jemenit*innen und Jemen-Interessierten bereits bekannt durch seinen Film “Ten Days Before the Wedding” (2018), der bereits großen Erfolg und internationale Resonanz erfuhr. Sein diesjährig mit dem Amnesty Preis ausgezeichneter Film “Al Murhaqoon” ist der erste jemenitische Spielfilm, der auf einer Berlinale je offiziell vorgeführt wurde.

Weitere Information zum Film erhalten Sie hier.
Ein Interview mit dem Regisseur Amr Gamal finden Sie auf der Seite des Goethe-Instituts.

“Die Welt musst doch unsere Not sehen” – Hörbeitrag zur humanitären Lage im Jemen

Deutschlandfunk Kultur berichtet zur humanitären und gesundheitlichen Katastrophe im Jemen und die Auswirkungen des achtjährigen Krieges auf die Menschen im ganzen Land, vor allem auf die Kinder. Den Hörbeitrag finden Sie hier: Deutschlandfunk Kultur

Schlüsselfunde der Berliner Archäologie: Die Kriegszüge eines Mukarribs im alten Jemen

Iris Gerlach, Leiterin der Außenstelle des DAI in Sanaa, war dabei, als 2005 ein monumentaler Inschriftenstein im jemenitischen Sirwah ausgegraben wurde. Der wichtigste Fund ihrer Laufbahn, sagt Gerlach. (Artikel im Tagesspiegel)

„Schäbig und verantwortungslos“

Rüstungsexporte an Saudi-Arabien: Die Ampelkoalition hat millionenschwere Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien genehmigt. Das stößt auf heftige Kritik von Linken-Chefin Janine Wissler: https://taz.de/Ruestungsexporte-an-Saudi-Arabien/!5885005/

Deutschland liefert Waffen an Kriegsparteien

Die Bundesregierung hat weitere Waffenlieferungen unter anderem an Ägypten, Bahrain, die Vereinigten Arabischen Emirate und den Sudan genehmigt. Die Länder beteiligen sich an der von Saudi-Arabien angeführten Koalition am Krieg im Jemen: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/jemen-waffen-deutschland-101.html (tagesschau.de)

Kinder an der Front

Im Jemen nutzen die Huthi die Waffenruhe, um weitere Kindersoldaten zu rekrutieren – Kinder von Migranten aus Afrika sind besonders stark gefährdet. Ein Beitrag von Zenith: https://magazin.zenith.me/de/politik/rekrutierung-von-kindersoldaten-im-jemen-durch-die-huthi-rebellen

Was ist los im Jemen, Gudrun Harrer?

Ein Betrag der Journalistin Gudrun Harrer, leitende Redakteurin und Nahost-Expertin beim STANDARD, zu den Auswirkungen der Ukraine Krise für den Jemen: https://www.derstandard.at/story/2000135452251/was-ist-los-im-jemen-gudrun-harrer

Gudrun Harrer zur Situation im Jemen (2022); @standard.at

Präsidialrat vertritt die Regierung des Jemen – Who are the 8 members of Yemen’s new Presidential Council?.

“Yemen’s President Abdrabu Mansur Hadi had handed all executive powers to a newly formed Presidential Council after removing his vice president from office. The eight-member council includes powerful figures in the military and political scenes – some with boots on the ground in the ongoing civil war. Members of Yemen’s civil society, political parties, civilians and the international community have welcomed the show of unity represented within the council.”

Weltspiegel Reportage: Urlaub in Socotra – die Insel am Horn von Afrika

Der Archipel Sokotra liegt am Horn von Afrika und ist seit 2008 UNESCO-Weltnaturerbe. Selbst Kenner der Region haben die Reise dorthin noch nicht geschafft, erzählen aber mit leuchtenden Augen, dass sie diese Insel unbedingt noch bereisen müssten. Das Eiland ist so untypisch wie malerisch. Es fällt heraus aus der Wahrnehmung des Nahen Ostens und der verheerenden Berichte aus dem Jemen im Besonderen. Die Weltspiegel-Reportage ist verfügbar auf YouTube über diesen Link.

CARPO: Local Security Governance in Yemen in Times of War

Der Bericht mit Beiträgen der DJG Mitglieder Mareike Transfeld und Marie-Christine Heinze, befasst sich mit den lokalen Sicherheitsausschüssen in Ta‘iz, al-Hudayda and Aden – drei Gouvernante, die seit Kriegsausbruch stark von Gewalt und institutioneller Fragmentation betroffen sind. Wie sieht ihre institutionelle Zusammensetzung und Tätigkeiten aus? Wie entwickelten sich die Ausschüsse und welche Rolle spielen sie in lokalen Schlichtungsbemühungen oder transitionelle Steuerungsmechanismen im Bereich Sicherheit? – Dies sind Fragen, mit denen sich die Autor:innen in diesem CARPO – Report beschäftigen.

50 Jahre DJG

Im August 2021 wurde die Feier zum 50-jährigen Bestehen in Nürnberg nachgeholt. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Jemen Ausstellung des Vereins Arabisches Haus in Nürnberg statt. Die Finissage mit einer Darbietung jemenitischer Tänzer rundete die Veranstaltung ab. Hier erfahren Sie weitere Details zur 50-jährige Feier der DJG.