In diesem Beitrag finden Sie einige Inhalte des Jahresberichts der Deutsch-Jemenitischen Gesellschaft für das Jahr 2014 aus dem Jemen. Der Jemen-Report ist eine Vorstellung der DJG über den Jemen, in dem viele Ereignisse und Themen, die mit dem Erscheinungsjahr in Verbindung stehen oder auch nicht, gesammelt und aufbereitet werden. Darüber hinaus sind die Themen allgemein gehalten und nicht auf ein bestimmtes Feld festgelegt. Wenn Sie die vollständige Version dieses Berichts haben möchten, können Sie uns einfach kontaktieren.

Inhalt:

• Wir trauern.
  • Teil I: Neues aus der Forschung.
  • Neues aus der Jemen-Forschung (Marie-Christine Heinze).
  • Konferenzbericht: Jemen-Panel beim DAVO-Kongress (Marie-Christine Heinze).
  • Wissenschaftlicher Workshop „Die Zukunft des Jemen – Zwischen Fragilität und Freiheit“ (Anne-Linda Amira Augustin).
  • „Aden, oh Aden, oh Südarabien“ – Slogans der Bewegung des Südens (Anne-Linda Amira Augustin).
  • Für Einheit und Sezession, wider die Erinnerung und das Vergessen (Marie-Christine Heinze).
  • Sixtieth versus Seventieth Street: Practices and Counter-Practices during the Yemeni Spring 2011 (Abdulsalam al-Rubaidi).
  • Iqlīm Ṣaʿda wa l-Jawf: Das problematische Erbe einer möglichen föderalen Provinz (Marieke Brandt).
  • Yemen’s Water Resources and the Arab Spring (Gerhard Lichtenthaeler).
  • The Yemeni janbiya and its various parts (Marie-Christine Heinze).
  • Jemenitische Geistesgeschichte: Eine Spurensuche in mittelalterlichen Manuskripten (Jan Thiele).
  • Die 4. Reise der Britischen Ostindien-Kompanie (Jens Winter).
  • Teil II: Kulturaustausch.
  • Damit mehr Kinder besser lernen: Die Situation der Bildung im Jemen und das Bildungsprogramm der GIZ (Kristina Willebrand).
  • Die Arbeit der Friedrich-Ebert-Stiftung im Jemen (Ariela Groß).
  • Eine Reise nach Berlin. Jugendaktivisten besuchen politische Parteien, Stiftungen und Regierungsinstitutionen (Mareike Transfeld).
  • Persönliche Geschichten
  • Leben in Deutschland (Yusra Saleem).
  • Leben im Jemen (Fibi Kraus).
  • Teil III: Panorama.
  • Exklusives Interview: Hinter den Kulissen von Karama Has No Walls.
  • Das kurze „Goldene Zeitalter“ des Jemen (Günther Orth).
  • Friedensbotschaft aus dem Jemen (Lydia Funck).
  • Vergleich der Struktur der Stadt Sanaa mit den Modellen der islamisch-orientalischen Stadt (Abdlhamed Jamil).
  • Water Situation in Yemen: Time is Running out for a Solution (Hussain Al-Towaie).
  • Yemenia 626 – Die abschließende Dokumentation einer Tragödie (Thomas Müller).
  • Friends of Hadhramaut (Hanne Schönig).
  • Jemenitische Traditionen in Najran (Barbara Schumacher).
  • Zur „Sprache“ der Gestik und Mimik im Jemen (Heiner Walther).
  • Ein politischer Besuch in einem vergessenen Land (Günter Gloser).
  • Vermischtes.
  • Teil IV: Jemen schwarz auf weiß
  • Neue Literatur (Marieke Brandt).
  • Rezensionen.
  • Mitteilungen der Gesellschaft und Impressum.

Bilder aus dem Bericht 2014:

Sie können uns auch in den  Sozialen Medien folgen:

Categories: