• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wasserstoff aus Oman – ein Blick auf aktuelle Entwicklungen im Land und mögliche Handelsbeziehungen mit Deutschland

16. September 2023 - 16:00 UTC+1

am Samstag, Sa. 16. September, 16.00 Uhr.

Herr Dr. Dawud Ansari von der Stiftung Wissenschaft und Politik, Energy Access and Development Program, spricht für uns über die Ergebnisse seines Forschungsthemas,

“Wasserstoff soll als „sauberes“ Gas der Dekarbonisierung von Industrie, Luftfahrt und Schifffahrt dienenDas Sultanat Oman, begünstigt durch seine strategische Lage, sein Potenzial für erneuerbare Energien und langjährigen Erfahrungen im Petroleumsektor, positioniert sich als entscheidender Akteur in der aufstrebenden globalen WasserstoffwirtschaftAuch Deutschland, welches aktuell an seiner Wasserstoffimportstrategie feilt, könnte dadurch profitieren – nicht nur energiepolitisch, sondern auch geopolitisch.”

Dieser Vortrag beleuchtet Fortschritte der omanischen Wasserstoffwirtschaft, enthüllt die Absichten dahinter und diskutiert sowohl die Hindernisse als auch die Chancen, die sich für den Handel mit Wasserstoff zwischen Oman und Deutschland ergeben.

Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Dr. Dawud Ansari für unseren Oman Online Salon gewinnen konnten. Er ist ein weltweit anerkannter Forscher, Berater, Hochschullehrer und NRO-Direktor, dessen herausragende Expertise die Bereiche globale Energie, nachhaltige Entwicklung, Geopolitik sowie soziale und politische Dynamiken des Nahen Ostens (insbesondere der Golfstaaten und des Jemens) einschließt. Aktuell widmet sich Dr. Ansari in seiner Forschungs- und Beratungstätigkeit an der SWP vorrangig der Wasserstoffwirtschaft in den Golfstaaten, wobei er unter anderem zur bedeutenden Rolle omanischer Energielieferungen nach Deutschland publiziert hat. Neben seiner Forschung leitet Dr. Ansari wegweisende Projekte der Entwicklungszusammenarbeit im Jemen, berät unabhängig zahlreiche Institutionen in Europa und dem Nahen Osten und unterrichtet an mehreren angesehenen Hochschulen. Dr. Ansari erwarb seinen Doktortitel in angewandter Ökonomik an der Humboldt-Universität zu Berlin, nachdem er zuvor an der Technischen Universität Berlin und der renommierten Johns-Hopkins-Universität studiert hatte.

“Die Stiftung Wissenschaft und Politik ist eine unabhängige wissenschaftliche Einrichtung. Sie berät auf der Grundlage eigener, praxisbezogener Forschung politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik bzw. der internationalen und Europapolitik. In diesen Themenfeldern ist sie einer der größten Think-Tanks Europas. Aufgabe der Stiftung ist es, vor allem den Deutschen Bundestag und die Bundesregierung zu beraten, ferner richtet sie ihre Angebote an politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in für Deutschland wichtigen internationalen Organisationen”.

Der Link zu der Veranstaltung ist

Meeting ID 891 9088 2892