Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Oman Online Salon: Prof. Dr. Udo Steinbach zum “Wandel am Golf? – Ideologie und Pragmatismus im Widerstreit”

9. Juli 2022 - 16:00 - 19:00 UTC+1

Aus der Veranstaltungsankündigung  der Deutsch- Omanischen Gesellschaft DOG:

Besonderes Gewicht bekommt seine politische Analyse und Bewertung durch zwei kürzliche Reisen nach Saudi-Arabien und in die VAE. Nach unserem Vorgespräch hat er die Fragen seines Vortrages wie folgt formuliert:

In den (energiepolitischen) Nöten der Ukrainekrise gibt man sich am Golf die Klinke in die Hand. “Erwartet” wird, dass “die Scheichs” den Öl- und Gashahn aufdrehen, um westliche Nöte zu lindern. Doch die zeigen sich selbstbewusst und resistent; Willfährigkeit war einmal.

Das hat äußere und innere Gründe. Die Großwetterlage hat sich verändert: Die USA haben den Rückzug begonnen; China steht auf der Schwelle. Russland sitzt energiepolitisch im Boot – warum sich in Sachen Ukraine allzuweit gen Westen aus dem Fenster hängen – zumal  auch die Erinnerung an die amerikanisch/britische Invasion im Irak noch nicht verblasst ist und die internationale Gemeinschaft mit der anhaltenden Besetzung und Besiedlung Israels in Palästina leben kann.

Im Inneren haben sich in Saudi-Arabien unerhörte Wandlungen vollzogen: Der Wahhabismus, über zweieinhalb Jahrhunderte Kernstück der Identität des Königreichs, weicht dem Bekenntnis zu einem “friedlichen Islam” und einem saudischen Nationalismus. In Iran haben nach den letzten Wahlen die Revolutionsgarden das Sagen und betreiben – kalkulierte – Machtpolitik. Die Emirate suchen sich an die Spitze der Bemühungen um die Lösung der großen Herausforderungen der Zeit zu stellen – von der Klimapoliltik bis zur künstlichen Intelligenz. Dafür erhalten sie international Beifall. Qatar sucht diesen in der Ausrichtung der Fußballweltmeisterschaft.

Vor diesem Hintergrund ergeben sich neue regionale Dynamiken: Konflikte von gestern werden hinderlich und sollten beigelegt werden – zwischen Golfstaaten und Qatar, zwischen Saudi-Arabien und Iran, im Jemen. Auch die Wahrnehmung Israels und des Konflikts in Palästina hat sich am Golf verändert: Seine Lösung ist nicht mehr vordringlich; die Zukunft gehört der wirtschaftlichen und technologischen Zusammenarbeit mit Israel.

Was bedeutet das für Europa und seinen Anspruch auf eine wertegestützte Außenpoliktik? Am Golf hört man zu – beeindruckt ist man aber nicht. Eine “weiche Diplomatie” hat am Golf keine Konjunktur.

Der LINK zu dem Vortag ist:

https://us06web.zoom.us/j/84079293062?pwd=R2txY28yMFFjb0hTNlJYbERmUjRUZz09

Meeting ID 840 7929 3062

Kenncode 382934

Details

Datum:
9. Juli 2022
Zeit:
16:00 - 19:00 UTC+1
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,
Website:
https://us06web.zoom.us/j/84079293062?pwd=R2txY28yMFFjb0hTNlJYbERmUjRUZz09

Veranstalter

Deutsch-Omanische Gesellschaft